Dem Wort eine Stimme geben

Das Projekt Leseritter unterstützt Kinder darin, das laute Vorlesen zu üben. Dazu gehört, den Sinn eines Textes selbst zu verstehen und ihn durch Betonung, Lesefluss und Lautstärke dem Zuhörer so zu vermitteln, dass er ihn sofort erfasst und dass er gerne zuhört. Wer so vorlesen kann, dass er die Zuhörer*innen in seinen Bann schlägt, kann diese Fähigkeit auch auf andere Bereiche übertragen und im wahrsten Wortsinn seine Stimme nutzen.

Über den Leseritter

Im Rahmen des Projektes „Leseritter“ üben Kinder aus dritten, vierten und fünften Klassen angeleitet von Schauspieler*innen der Wiesbadener Schule für Schauspiel das laute Lesen. Das stärkt Selbstbewusstsein und Selbstwirksamkeit. Acht Kurseinheiten à 60 Minuten erwarten die Schüler*innen. Auf fantasievolle und spielerische Weise führen die Schauspieler*innen die Kinder in Gruppen von acht bis zehn Personen an das Vorlesen heran. Ziel ist es, ihnen in einer bewertungsfreien Atmosphäre die Angst vor Fehlern zu nehmen. Die Schauspieler*innen erläutern die richtige Aussprache und ermutigen dazu, Betonung, Mimik und Gestik auszuprobieren. Die Kinder lernen, wie sie mit Hilfe ihrer Körpersprache Emotionen beim Lesen erzeugen können.

Das Projekt Leseritter versteht sich als flankierende Unterstützung und Ergänzung der wertvollen Arbeit der Lehrkräfte.

Der Leseritter gipfelt im Ritterschlag: Oberbürgermeister und Schirmherr der Wiesbaden Stiftung Gert-Uwe Mende „schlägt“ die Kinder offiziell zu Leserittern.

Die Schirmherrschaft hat Sabine Schilling inne.

Das Projekt Leseritter wurde 2011 von der Stiftung Lesen mit dem Leseförderungspreis „AusLese 2011“ in der Kategorie „Herausragende Initiativen“ ausgezeichnet.

Andrea Kraft
Projektleiterin
andrea.kraft@die-wiesbaden-stiftung.de
T: 0611 34 14 86 20
M: 0177 515 2 505

Dieses Projekt unterstützen

Der Ritterschlag 2023

Wir bedanken uns für die Unterstützung bei der Schirmherrin Sabine Schilling.