Begegnung auf Augenhöhe

Die Wiesbaden Stiftung ist als Partner Teil des Netzwerks „Gemeinsam in Wiesbaden“, das sich intensiv um die Begleitung von Geflüchteten und Menschen mit Migrationshintergrund kümmert. Einander Wertschätzung und Verständnis entgegenzubringen und unbürokratisch Hilfestellungen zu bieten, ist Ziel des Programms „Menschen für Menschen“, das das Netzwerk seit vier Jahren erfolgreich durchführt.

Unterstützung für geflüchtete Ukrainer*innen

Was liegt näher, als dass eine Bürgerstiftung einen Beitrag zur Integration aus der Ukraine Geflüchteter leistet? Die R+V Stiftung übertrug der Wiesbaden Stiftung einen Hilfsfonds in Höhe von 70.000 Euro, gesammelt aus Spenden der Versicherungsmitarbeiter*innen. Mittels diesen Fonds fördert die Stiftung Projekte für in Wiesbaden lebende Ukrainer*innen.

Über das Projekt Chancenpatenschaften

Die Idee ist einfach, die Umsetzung erprobt: Es werden Tandems aus einem so genannten Mentor und einem oder mehreren Mentees gebildet und über den Zeitraum von mindestens einem Jahr begleitet. Hauptzielgruppen sind Jugendliche, Familien und schwangere Frauen. In der Regel handelt es sich um 1:1 Tandems, in vielen Fällen kümmern sich die Mentoren aber auch um ganze Familien.

Seit Beginn des Programms wurden in Wiesbaden 1.100 Tandems initiiert und betreut. In den allermeisten Fällen sind stabile Beziehungen zwischen Menschen unterschiedlichster Kulturkreise und Gesellschaftsgruppen entstanden, die sich unter anderen Umständen nie begegnet wären.

Aufgrund der sensiblen und besonders schutzbedürftigen Zielgruppen der Jugendlichen, Schwangeren und Familien steht und fällt die Qualität des Programms mit der professionellen Betreuung durch etablierte Institutionen. Bei der Auswahl der Tandems gilt es, Standards zu erfüllen, um eine erfolgreiche Patenschaft zu gewährleisten. Die Paten werden sorgfältig ausgewählt und geschult. Sie erhalten fortlaufende Angebote, sich weiterzubilden.

Das BürgerKolleg Wiesbaden bietet hierfür zahlreiche kostenlose Seminare zu Themen wie „Ausbildung, Studium, Arbeit: Perspektiven für Geflüchtete“, „Wie können Ehrenamtliche Geflüchtete beim Spracherwerb unterstützen?“ oder „Was mache ich, wenn es mir zu viel wird? Eigene Grenzen, Nähe und Distanz“ an.

In der gemeinsamen Fortbildung der Mentoren, der Gewinnung von Ehrenamtlichen, der Vermittlung von Tandempartnern und der Begleitung von Geflüchteten arbeitet die Wiesbaden Stiftung eng und konkurrenzlos mit den Kooperationspartnern EVIM, Angekommen Wiesbaden e.V., den Antoniuspaten, dem Sozialdienst katholischer Frauen SkF, dem Ev. Dekanat, Kubis e.V., den Joblingen, StartBlock und dem Freiwilligenzentrum Wiesbaden zusammen.

Netzwerk-Partner sind:

• Die Wiesbaden Stiftung
  • Freiwilligenzentrum Wiesbaden e.V.
  • Kubis e.V.
  • Stadt Wiesbaden
  • BürgerKolleg
  • Come together Café
  • Flüchtlingsrat

Ausgezeichnet mit dem Wiesbadener Integrationspreis

Das Netzwerk für Patenschaften mit MigrantInnen „Gemeinsam in Wiesbaden“ erhält den Integrationspreis 2020 der Landeshauptstadt Wiesbaden. Darüber freuen uns sehr, da die Wiesbaden Stiftung das Programm seit Beginn an fördert. 250 Tandems – so wie hier Cathleen und Akram – konnten in diesem Jahr unterstützt werden. Die Mittel dazu erhalten wir vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Bundesverband deutscher Stiftungen. Das Tolle daran: Das Geld kommt direkt bei den Menschen an.

Das Patenschaftsprojekt wird im Rahmen des Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“ über den Bundesverband Deutscher Stiftungen e.V. vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan
Projektleiterin