Der Architekturwettbewerb

Architektur trägt maßgeblich dazu bei, dass sich eine Stadtgesellschaft so entwickelt, dass wir alle gerne in ihr leben und wirken. Dazu bedarf es zukunftsweisender Ideen für ein lebendiges Miteinander und ein harmonierendes Zusammenspiel von Alt und Neu. Mit dem Böttiger Preis zeichnet die Wiesbaden Stiftung frische architektonische Ideen aus, die diesen Gedanken transportieren.

Der Stifter Franz Georg Böttiger war ein Wiesbadener Architekt und Künstler. Die Vergabe des Preises ehrt seinen Namen und sie schafft Raum und Anerkennung für kreative Ideen der Studierenden in der Architektur. Der Böttiger Preis wird in Kooperation mit der Hochschule RheinMain unter Federführung von Prof. Isabella Leber vergeben und von Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan, stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Wiesbaden Stiftung, betreut.

(Headerbild von Alina Nitsche und Paul Werner)

Frische Entwürfe für das SAMPEL, Wohngebiet in Mainz-Kostheim

Die Beschäftigung mit Siedlungsstrukturen der Nachkriegsmoderne, im Speziellen mit denen der 1970er Jahre, ist eine gleichermaßen anspruchsvolle wie aktuelle architektonische Aufgabe. Das Entwurfsprojekt IM SAMPEL – Mainz-Kostheim – Wiesbaden, das im Rahmen des Masterstudiengangs Architektur | Bauen mit Bestand an der Hochschule RheinMain herausgegeben wurde, hat sich diesen Herausforderungen gestellt.
Neben der Entwicklung eines städtebaulichen und landschaftsplanerischen Konzeptes zur Innenentwicklung des Sampels sollten auch die Bestandsbauten weiter entwickelt, überformt und energetisch wie ästhetisch auf einen aktuellen Stand gebracht werden.

Dr. Marie-Luise Stoll-Steffan
Projektleiterin
stollsteffan@gmail.com

Download Publikation Böttiger Preis 2023